29. Mai 2011

Neue Duruflé-CD erschienen


Die neue Doppel-CD "Maurice Duruflé: Gesamtwerk für Orgel" ist ab jetzt erhältlich.

Gerade ist als erste Veröffentlichung beim Label "Klangexzellenz" erschienen. Es handelt sich eine Doppel-CD mit dem Titel "Maurice Duruflé: Gesamtwerk für Orgel". Diese ist ab jetzt im Handel erhältlich. Organist der Aufnahme ist Bernhard Schneider, Kantor an St. Aegidien in Braunschweig und Regionalkantor des Bistums Hildesheim.

Nähere Informationen gibt es unter Eigene Publikationen.

Bei der Aufnahme des Gesamtwerks für Orgel von Maurice Duruflé ergibt sich immer ein besonderes technisches Problem: Die Gesamtdauer aller Orgelwerke ist nur wenige Minuten länger als das Fassungsvermögen einer einzelnen CD, weshalb in allen gängigen Gesamteinspielungen ein bis zwei Werke fehlen.

Wir haben uns stattdessen für eine andere Lösung entschieden: Den Orgelwerken Duruflés werden auf einer Doppel-CD Werke von Jehan Alain, Jean Françaix, Jean Langlais, Petr Eben und Johann Nepomuk David gegenübergestellt. Diese auf den ersten Blick vielleicht überraschende Zusammenstellung ist bei genauerer Betrachtung sehr reizvoll, handelt es sich doch um Komponisten, die einerseits durchaus als Neuerer angesehen werden können, die aber andererseits allesamt fest auf dem Boden der Tradition stehen.

Die Einspielung der Orgelwerke Duruflés durch Bernhard Schneider stellt aus unserer Sicht eine bedeutende Ergänzung zu den bisher erschienenen Aufnahmen dieser Werke dar, denn mir persönlich ist keine Aufnahme bekannt, der es in diesem Maße gelingt, das scheinbare Paradoxon in Einklang zu bringen, welches sich in der Musik Duruflés immer wieder findet, nämlich ein Gefühl der Ruhe zu vermitteln, obwohl die Musik rhythmisch oft sehr bewegt ist.